ÜBER MICH


Langfristige körperliche Gesundheit bedeutet für mich komplexe Bewegungen, statt einzelne Muskeln zu trainieren. Mein Name ist Dominik Hümmer und ich bin 1981 in Bamberg geboren. 

Während meiner langjährigen Tätigkeit in Rehakliniken bin ich erstmals auf „Functional Training“ und den "Functional Movement Screen" (FMS) aufmerksam geworden. Seit meiner Ausbildung zum Fitnesstrainer im Jahr 2015 habe ich dieses Konzept immer intensiver verfolgt und mein Wissen dahingehend vertieft, so dass ich schließlich 2019 die Ausbildung zum „Certified Functional Trainer“ absolvierte und 2020 dann den FMS - Lehrgang besuchte. Seit September 2023 befinde ich mich in der Ausbildung zum Physiotherapeuten, um mein Trainingskonzept mit dem therapeutischen Ansatz zu verbinden.


Aufgrund eigener Operationen, Reha-Aufenthalte und starker Bewegungseinschränkungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass symptomatische Behandlungen allein nicht ausreichend sind. Die Ursachen der Probleme müssen erforscht werden, um langfristige Erfolge erzielen zu können. Mit dem Wissen um die Inhalte des „Functional Movement Screen“ hatte ich schließlich die Möglichkeit, die auslösenden Faktoren meiner eigenen körperlichen Einschränkungen zu finden und bestehende Beschwerden in den Griff zu bekommen. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, die Ursachen unterschiedlichster körperlicher Probleme zu finden und dem Trainierenden eine nachhaltige Lösung zur Verfügung zu stellen. 

 Als Trainer, Therapeut und begeisterter Sportler bin ich von der Methode des „Functional Training“ ZUTIEFST überzeugt 

und möchte auch dich beim Erreichen deiner Ziele unterstützen.


 Ausbildungen

  • CFT - Certified Functional Trainer (Perform Better)
  • FMS - Experte für den Functional Movement Screen (Perform Better)
  • Fitnesstrainer A-Lizenz
  • Fitness- und Gesundheitstrainer B-Lizenz
  • Fachtrainer für Rückentraining
  • Fachtrainer für Sportrehabilitation
  • Entwicklungs– und Lerntherapeut nach PäPKi
  • Staatlich geprüfter Ergotherapeut 
  • Physiotherapeut (in Ausbildung)

Fortbildungen

  • Return to Sport (Dr. Klingenberg)
  • SST – Slingtrainer Therapie
  • MTT - Medizinische Trainingstherapie
  • Aqua-Trainer - Kursleiter für Gesundheitssport
  • EFL – Evaluation funktioneller Leistungsfähigkeit      
  • MT - Manualtherapie für die obere Extremität
  • Faszientherapie nach Typaldos
  • Vitality Flossing
  • Fazer Basiskurs - Myofasziale Therapie (Dr. Schleip)